Hans Mössmer – ein 85er


Einst ein Bollwerk in der Abwehr des "alten" IEV - Hans Mößmer feiert Jubiläum / privat

Er ist ein waschechter „Koatlackler“ (Stadtteil St. Nikolaus), stammt dazu aus der berühmten Innsbrucker Eishockey-Dynastie Mössmer und galt in den Fünfziger- und Sechzigerjahren als einer der besten und kompromisslosesten Verteidiger Österreichs. Heuer feierte die „Fany“, wie er von seinen Freunden gerufen wurde, den 85. Geburtstag.

Der Jubilar holte an der Seite von Goalie-Legende Fredl Püls mit dem Innsbrucker Eishockeyverein IEV stolze sechs Staatsmeistertitel nach Tirol und spielte 1956 für Österreich bei den Olympischen Spielen in Cortina.

Die zweite große Leidenschaft des einstigen Transportunternehmers sind die Pferde. Bis heute fährt der Jubilar bevorzugt von Seefeld aus mit der Kutsche nach Mösern und Wildmoos – und nur wenige Wochen nach seinem Festtag durfte sich Hans Mössmer auch über Nachwuchs seines Noriker-Pferdes freuen.