Sieg gegen Slowenien als Krönung


Sieg gegen Slowenien als Krönung / Foto: GEPA

Finale Krönung eines tollen Handballtages. Österreichs Nationalteam besiegte das höher eingestufte Nationalteam Sloweniens mit 33:32 Toren. Das weckte Vorfreude auf das größte Handball-Ereignis, das Tirol je erleben wird – die Europameisterschaft der Herren 2010. Die Innsbrucker Olympiahalle ist dabei Schauplatz der Vor- und Hauptrunde. Die Begeisterung beim Tag des Handballsports war riesig. Und die Initiative „Handball-Fieber Tirol“ entfachte in der Tat ein erstes Feuer.

Zuerst zogen die Tiroler Handball-Youngsters im Kinder- und Jugendcup in den Kampf, ehe sich die Landesliga-Damen von ULZ Schwaz und der UHI/TI 2 in einem ganz besonderen Ambiente matchten. Da standen die alten Haudegen von Handball Innsbruck Tirol und ULZ Schwaz im Legendenmatch natürlich um nichts nach. „Wir haben große Ziele, wollen den Handballsport in die Köpfe vieler Menschen bringen“, leitete der Vorsitzende des Innsbrucker OK-Teams, Christoph Platzgummer, den offiziellen Euro-Countdown ein.

Dass Innsbruck aber auch ein guter Boden für das österreichische Nationalteam ist, wurde einmal mehr aufgezeigt. Nach dem Erfolg über Deutschland gewann das Team von Dagur Sigurdsson nun auch gegen Slowenien, den Vize-Europameister 2004.