Nur eine halbe Sekunde fehlte


Ein Finne verhinderte das Triple / Foto: GEPA

Die Zeit für den dritten Sieg war reif. Aber Christian Hoffmann musste sich beim Dolomitenlauf mit Rang zwei zufrieden geben. Der Finne Kattilakoski gewann. Eine Serie hält nicht immer, was sie verspricht. Nach seinen Erfolgen in den Jahren 2001 und 2005 hätte Hoffmann im Vier-Jahres-Rhythmus wieder vom obersten Podest lachen müssen.

Doch es kam anders. Kurz vor dem Einlauf ins Lienzer Dolomitenstadion setzte sich der Finne ab und gewann. Mit einer halben Sekunde Vorsprung vor Hoffmann. Für einen finnischen Doppelsieg sorgte Susanna Nevala im Damenrennen. Die Tirolerin Andrea Reithmayr wude ausgezeichnete Dritte.

„Wir konnten über 2000 Teilnehmer aus aller Welt an den Start des Dolomitenlaufs bringen, welcher unfallfrei und bestens organisiert über die Bühne ging“, resümierte Organisator Franz Theurl zufrieden. 500 freiwillige Helfer hatten großen Anteil an einer gelungenen Veranstaltung. Der älteste Teilnehmer war übrigens 88 Jahre und der jüngste zählte kaum zwölf Lenze.