Premiere mitten ins Schwarze


Julian Eberhard - Biathlonteam mit neuem Siegergesicht / GEPA

Waren die Leistungen seiner Teamkollegen Landertinger und Eder bei der Weltmeisterschaft in Oslo eine Initialzündung? Fast scheint es so, denn Österreichs Biathleten haben ein neues Siegergesicht.

Nur wenige Tage nach der für ihn verpatzten WM feierte Julian Eberhard seinen ersten Weltcupsieg. Der schon so oft durch Fehlschüsse zurückgeworfene Athlet lieferte im russischen Chanty-Mansijsk eine unglaublich starke Sprintleistung ab und gewann den Bewerb über zehn Kilometer ohne Strafrunde knapp vor dem Deutschen Simon Schempp. Dominik Landertinger wurde hinter Arnd Peiffer Vierter.

Eberhard hatte 1,1 Sekunden Vorsprung vor dem ebenfalls fehlerfreien Schempp ins Ziel gerettet und durfte anschließend endlich einmal so richtig jubeln. Wenige Wochen zuvor war er in Canmore ebenfalls im Sprint mit zwei Fehlern Vierter geworden, diesmal passte am Schießstand die Form, Eberhard traf in Schnellfeuermanier Marke Simon Eder.