Janine Weber traf gleich doppelt


Janine Weber - traf nicht nur einmal. / GEPA

„Natürlich denkt man an solche Ereignisse“, sagte Janine Weber, als sie mit der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft just am Tag nach den Anschlägen in Brüssel Richtung Aalborg abhob, wo die Tirolerin mit der rot-weiß-roten Equipe in der Division-1A-WM in Dänemark den Aufstieg in die Top-Gruppe anpeilte.

„Vergangenes Jahr wurden wir Zweite. Wir sind optimistisch. Die Vorbereitung war gut“, erzählt Österreichs einzige Profispielerin, die mit den New York Riveters im Halbfinale der National Women’s Hockey League (NWHL) ausgeschieden war.

Weil Laura Kraus (HCI) krankheitsbedingt fehlt und Kitzbühel-Torhüterin Theresa Hornich eine Wienerin ist, hält Weber die Tiroler Fahne in Dänemark alleine hoch. Das erste Match gegen den Gastgeber war mit einem 4:3-Erfolg gleich ein Ausrufezeichen. Auch von Weber, die zwei Treffer erzielte.

Am Ende reichte es zum zweiten Gruppenplatz und damit zwar nicht zum Aufstieg, aber immerhin – in der Weltrangliste werden die rot-weiß-roten Mädels seit Aalborg auf Platz elf geführt. Der besten Platzierung in der ÖEHV-Geschichte.