Gastl präsentierte sich reif für Olympia


Hatte seinen Gegner stets im Griff - Daniel Gastl. / GEPA

„Das war gut für mein Selbstvertrauen, auch wenn noch mehr möglich gewesen wäre!“ Mit diesen Worten meldete sich der Inzinger Ringer Daniel Gastl von der Europameisterschaft in Riga.

Der 22-jährige Tiroler hatte im Baltikum quasi seine Olympia-Reifeprüfung abgelegt. Rang sieben in der Klasse bis 98 kg im griechisch-römischen Stil war wie ein Ritterschlag.

Seine drei Gegner hatten das Ticket für die Olympischen Spiele in Rio bereits in der Tasche, Gastl noch nicht – doch er hielt dennoch mehr als mit.

Im Achtelfinale gegen den Bulgaren Elis Guri überzeugte der Heeressportler mit einem 5:0-Sieg, ehe eine 2:6-Niederlage gegen den amtierenden Weltmeister Artur Aleksanjan aus Armenien folgte.

Im Duell um Bronze musste er sich Dimitrij Timtschenko aus der Ukraine knapp mit 2:5 geschlagen geben.