Österreich wieder zweitklassig


Dänemark wurde für das OEHV-Team zum Stolperstein ... / Foto: GEPA ... und Lars Bergström dankte als Teamchef ab / Foto: GEPA

Dem Jubel folgte Ernüchterung. Zwar bezwang Österreichs Eishockey-Auswahl bei der A-WM in der Schweiz erstmals seit 1934 Deutschlands Nationalteam mit 1:0, musste sich aber im Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt gegen Dänemark mit 2:5 geschlagen geben.

Weil Deutschland als Gastgeber der WM 2010 nicht aus der höchsten Leistungsklasse absteigen kann, muss Österreich den bitteren Weg in die B-Gruppe antreten.

Gegen Dänemark führte Österreich 2:0, das Ticket für die A-WM in Deutschland schien fast sicher. Dann aber kamen die Aussetzer. Dänemark gewann 5:2 und stürzte Österreich wieder in ein Tal der Tränen.

Jubel dagegen bei den Russen. Sie bezwangen im Finale Kanada mit 2:1 und krönten sich zum Weltmeister. Bronze eroberte Schweden.