Osl raste aufs Podest


Osl: "Ich bin happy mit dem zweiten Platz!" / E. Haiden Ein strahlender Sieger des KitzAlpBike-Spektakels / E. Haiden

Wie sagt man doch so treffend? Das Beste kommt zum Schluss. Nach dem Marathon im Rennen des KitzAlpBike-Festivals mit fast 1000 Teilnehmern, das bei den Damen Sabine Sommer bzw. bei den Herren (90 km/3800 Hm) Andreas Seiwald gewann, war auch das Starterfeld beim abschließenden Cross-Country-Bewerb mit Teilnehmern aus 16 Nationen top besetzt. Schließlich war es für viele der letzte Härtetest vor der anstehenden WM in Nove Mesto.

Der Franzose Jordan Sarrou fühlte sich beim Probegalopp auf dem technisch herausfordernden Fleckalmcircuit am wohlsten. Der zweifache U23-Europameister überquerte als Erster die Ziellinie. „Der Kurs ist beeindruckend und wahnsinnig technisch. Ich habe mir viel Selbstbewusstsein für die anstehende WM holen können“, sagte Sarrou.

Die Damen-Elitebewerbe sicherte sich die Britin Evie Richards vor Lokalmatadorin Lisi Osl, die sich mit ihrem Rennen quasi vor der Haustüre zufrieden zeigte: „Ich bin happy mit dem zweiten Platz. Vielleicht habe ich vor dem heimischen Publikum etwas zu viel gewollt, auf dieser schwierigen Strecke wirkt sich jeder kleine Fehler aus“, sagte Osl. „Platz eins wäre nicht drin gewesen, die Britin war einfach zu stark, aber der Zeitabstand hätte etwas kleiner sein können.“