Kampf gegen Wind und Wetter


Nur die Härtesten kamen durch beim Kaunertaler Gletscherkaiser. / T. Zangerl

Die Radler mussten einem heuer fast ein wenig leidtun – Schnee bei der Tour de Suisse im Ötztal und wenig einladende Verhältnisse auch im Kaunertal. Von wegen Rad-Gletscherkaiser. Angesichts des miserablen Wetters waren im Kaunertal vielmehr Schneekönige gekrönt worden.

Im kurzfristig tiefer gelegten Ziel bei der Ochsenalmbahn auf knapp 2000 Metern wurde die 14. Auflage des Radsport-Klassikers trotz der von 51 auf 25 Kilometer verkürzten Strecke zu einer riesigen Herausforderung.

Diese meisterten die beiden Dominatoren, Sieger Michael Mayer (Tirol) und Andreas Ortner (Bayern), in großem Stil, scherten sich weder um Wetter noch um Gegner, ehe sich der Unterländer Mayer in einem Zielsprint um Reifenbreite nach 49:53 Minuten durchsetzte.

Damensiegerin Katrin Engelen vom Ötzi Radteam siegte überlegen in 1:01:42 Stunden. Insgesamt waren rund 120 wetterfeste Radler am Start.