23. Dreiländer-Giro


"Wie macht das der Rubi?" / T. Zangerl

Die Frage wurde nicht nur einmal gestellt in und rund um Nauders: „Wie macht das der Rubi?“ Nauders und Daniel Rubisoier – das ist tatsächlich so etwas wie eine Liebesgeschichte.

Nach seinen drei Siegen 2012–2014 beim Nauderer Extrem-Eintagesrennen Race across the Alps (RATA) gönnte er seinem Körper in den beiden vergangenen Jahren eine schöpferische Pause („Geburt des Kindes, heuer war ich im Kopf außerdem nicht bereit dazu“). Aber der Dreiländer-Giro reizte den 34-jährigen Stubaier dann doch.

Und weil es der „Rubi“ ein wenig länger mag, setzte er auf der langen Distanz über 168 Kilometer seine Duftmarke. Er siegte souverän in 5:25:22 Stunden.

Bei den Damen über diese Distanz blieb Andrea Pöchhacker in 6:36:42 Stunden erfolgreich. Über die kurze Distanz über 120 Kilometer war der Innsbrucker Martin Fritz in 3:58:57 Stunden vor seinem Tiroler Landsmann Patrick Hagenaars (4:03:13) erfolgreich.

Ob Daniel Rubisoier zur Titelverteidigung antreten wird? „Ich sag nicht Nein, einmal abwarten, der Reiz ist da“, meinte er mit einem Schmunzeln. Und feierte seinen Solosieg, dem die Konkurrenz mit dem Zweiten – dem Belgier Kristof Houben in 5:28:03 – nichts entgegenzusetzen hatte.