Mössmers „Zehn“ – ein Stück Haie-Geschichte


Die Nummer 10 für die Ewigkeit - Günther Hanschitz überreicht das Trikot mit der "Retired Number" an Patrick Mössmer / Rudy De Moor

Nach der „14“ von Sturm-Legende Greg Holst, der „31“ von Torhüter-Kapazunder Claus Dalpiaz und der „17“ von NHL-Veteran Rem Murray gesellte sich Patrick Mössmer zu dem erlauchten Klub jener Innsbruck-Spieler, deren Nummer nie mehr ein anderer Crack tragen wird. Nach 753 Spielen und 17 Eishockey-Profi-Saisonen wird die Nummer 10 von Langzeit-Kapitän Patrick Mössmer bei den Innsbrucker Haien nie mehr vergeben.

Liest man die Vita von Mössmer mit weit über 700 Partien, davon 556 in der Erste Bank Eishockey Liga, ist diese Entscheidung zu verstehen. Mit Ausnahme der Saison 2007/08 (42 Spiele bei den Graz 99ers) hatte der „Patti“ seinen Haien immer die Treue gehalten. „So etwas bekommen nicht viele. Es wird natürlich schön sein, in die Halle zu gehen und die eigene Nummer zu sehen. Ich habe ja schon eine sehr lange Zeit eine enge Bindung zum Klub“, führt Mössmer aus.

Obmann Günther Hanschitz wies die Ehre als logischen Schritt aus: „Es war klar, dass er es bekommt. Und neben einer ‚Retired Number‘ hat er jetzt ja auch die Funktion des Nachwuchs-Chefs inne.“