„Die wollen mich unbedingt“


Die wollen mich unbedingt ... / A. Rottensteiner

Was soll ein aufstrebender Sportler tun, wenn ihm national die Ziele ausgehen? Ins Ausland gehen. Im Fußball das Normalste der Welt – im Ringsport jedoch ein Ding der Unmöglichkeit. Bis jetzt.

„Es war eine schwere Geburt“, sagte Daniel Gastl rückblickend. Der Vize-Junioren- und Vize-Studentenweltmeister vom RSC Inzing musste monatelang warten, bis sein Ansinnen vom Österreichischen Ringsportverband akzeptiert wurde. Die Verhandlungen hätten sich gezogen wie Kaugummi.

Seit Kurzem ist es nun offiziell: „Ja, ich werde als erster Österreicher in die deutsche Ringer-Bundesliga wechseln. Es ist der richtige Schritt für die Weiterentwicklung meiner Karriere“, erzählte der 23-Jährige, der beim Allgäuer Traditionsverein TSV Westendorf anheuerte.