Kür der Gletscherkaiser


Daniela Pintarelli auf dem Weg zum vierten Triumph / Toni Zangerl

Kaiserwetter bei der Kür der Gletscherkaiser – Radlerherz, was willst du mehr? Das sagte sich auch der neue Sieger der Herren, der 22-jährige Michael Spögler aus Astfeld im Sarntal. Der überlegene Neo-Sieger, der in Innsbruck sein Wirtschaftsstudium absolviert, strahlte und sagte: „Einfach traumhaft, hier auf 2.750 Metern als Sieger zu stehen.“

Und nach dem Geheimnis seiner Stärke gefragt, mit der er die Konkurrenz (Benedikt Helbig/GER) um 2,28 Minuten klar distanzierte, stellte Spögler ganz lakonisch fest: „Die Form passt und wenn diese passt, dann läuft’s eben so wie diesmal.“

Daniela Pintarelli feierte ihren mittlerweile vierten Sieg. „Gletscherkaiserin zu sein, ist schon was. Natürlich war die Konkurrenz sehr stark, aber die Routine hilft.“ Überschattet war der 15. Jubiläumsbewerb vom Sturz eines Teilnehmers bei der Abfahrt in Kauns samt Einsatz des Notarzt-Hubschraubers mit Taubergung.