Manfred Gabrielli zum Gedenken


Manfred Gabrielli / Foto: Parigger

So sehr hatte er sich wieder auf die Arbeit gefreut, die Operation schien er bestens verkraftet zu haben, er plauderte in gewohnt lockerem Stil, wirkte optimistisch wie lange nicht mehr, und dann die Nachricht: Der Manfred ist gestorben!

Ein Schock nicht nur für die Familie und seine engsten Arbeitskollegen im ORF, sondern für all jene, die irgendwann in den letzten 30 Jahren einmal mit ihm zu tun gehabt hatten. Als Sportreporter, Kommentator und Redakteur hatte Manfred die ORF-Berichterstattung mit geprägt, hatte von zahlreichen internationalen Großveranstaltungen berichtet, war seit 1973 Sportchef im Landesstudio Tirol. Internationale Beachtung fand Gabrielli als einer der Gestalter der ORF-Reihe „Land der Berge“.

Der am 11. August 1944 in Seefeld geborene Journalist war 1970 zum ORF gekommen und trat bereits drei Jahre später die Nachfolge von Bertl Neumann als Sportchef an. Umfassend berichtet hat Gabrielli u.a. von Olympischen Spielen und von Fußball-Matches zu den Glanzzeiten von Wacker Innsbruck und FC Tirol, selbst war er als Fechter und als Fußball-Torhüter in diversen Klubs, Medien- und Promiteams und als Rallye-Fahrer sportlich aktiv.