Ernst Raas – ein 80er


Ernst Raas (re) / Foto: Parigger

Er gilt als Urgestein der Sportmedizin, die meisten – und das sind wirklich nicht wenige – kennen ihn als immer freundlich lächelnden, hilfsbereiten Idealisten, und es ist symptomatisch für den Primarius, dass er seinen runden Geburtstag nicht an die große Glocke gehängt hat. Irgendwie verständlich, denn wer gibt schon gerne zu, dass er 80 geworden ist, wenn er ausschaut wie höchstens 70. Und Tag für Tag in der Praxis anzutreffen ist, als wäre Ruhestand ein Fremdwort. Dennoch: Ernst Raas, am 7. April 1925 in Steinach geboren, ist heuer 80 geworden. Herzlichen Glückwunsch! Aufzuzählen, was der Hofrat, Universitätsprofessor und Doktor für innere Medizin für das Allgemeinwohl geleistet hat, würde den Platz sprengen, seine Verdienste um den Sport, dem er seit den frühen Sechzigerjahren engstens verbunden ist, gipfeln im Lebenswerk des Ernesto – dem Institut für Sport- und Kreislaufmedizin an der Innsbrucker Universitätsklinik.