Linger/Linger und die Premiere in Igls


Erster Triumph im Igler Eiskanal / Foto: Parigger

Sie haben alles gewonnen, was es im Kunstbahn-Rodelsport zu gewinnen gibt. Ein Erfolg in Igls blieb den Linger-Brüdern aber versagt. Bis zum 27. November 2010.

An diesem Tag triumphierten die zweifachen Olympiasieger auch beim Weltcuprennen auf der Heimbahn. Um den Bewerb der Doppelsitzer perfekt zu gestalten, rasten die Tiroler Penz/Fischler auf Rang drei.

Wenig zufriedenstellend der Ausgang der Damenkonkurrenz. Nina Reithmayer musste ihre Podestplatz-Ambitionen durch einen Sturz im zweiten Lauf begraben. Mit Rang acht schien Veronika Halder als beste österreichische Rodel-Dame unter den Top Ten auf.

Über seine beste Weltcup-Platzierung durfte Reinhard Egger mit Rang vier eine Stunde lang jubeln. Dann wurde der Naviser zur tragischen Figur im Teambewerb. Er touchierte mehrmals mit der Bande und leitete damit den enttäuschenden siebten Platz der ÖRV-Staffel ein. Ein Wermutstropfen in der erfreulichen Gesamtbilanz, mehr nicht.