Hias Leitner feiert runden Geburtstag


Ernst Hinterseer und Anderl Molterer gratulieren Hias Leitner (Mitte) / Foto: GEPA

Durch seine Schule gingen Olympiasieger und Weltmeister. Und noch immer fiebert Hias Leitner am Bildschirm mit, wenn seine ehemaligen Schützlinge Benjamin Raich und Manfred Pranger am Start stehen. Selbstverständlich ist der Kitzbühler auch vor Ort, wenn sein 13-jähriger Enkel Matthias bei diversen Bezirks- und Landesskirennen um Sieg und Punkte fährt. Kein Wunder.

30 Jahre lang war Leitner Erfolgstrainer im Tiroler Skiverband. Nach seinem sportlich größten Triumph, Slalom-Silber bei den Olympischen Spielen 1960 in Squaw Valley, holte er sich Erfahrung und Feinschliff in den USA, wo er dreimal zum Titel Profi-Weltmeister düste.

Auf die Frage nach persönlichen Wünschen stellt der frischgebackene 75-Jährige die Gesundheit an die Spitze – weil „ich meine Hobbys Skifahren, Golfen und Berggehen noch lange ausüben möchte“. Das wünschen ihm auch die Tiroler Sportfreunde.