Frustrierender Eishockeyauftakt


Jarno Mensonen, der Haie-Dompteur / Foto: Parigger

Der September. Ein Monat, den der HC Innsbruck aus sportlicher Sicht so schnell als nur möglich abhaken wird.

Der 3:5-Niederlage im letzten Test vor Meisterschaftsbeginn gegen Kaufbeuren folgte zum Meisterschaftauftakt in der Nationalliga ein 1:8-Debakel gegen Dornbirn. Dabei präsentierten sich die Innsbrucker alles andere als nationalligareif – von Aufstiegsambitionen weit und breit keine Spur.

Viel Arbeit wartet auf den HCI, hieß es nach der Niederlage gegen Kaufbeuren. Der peinliche Bauchfleck gegen Dornbirn glich aber eher einer Arbeitsverweigerung. Während sich die Spieler nach dem 1:8 hinter Spruchblasen verschanzten, sprach Trainer Mensonen von einer Kopfsache.

Der Kopf wurde aber im weiteren Meisterschaftsverlauf frei. Denn die Mannschaft gab die richtige Antwort auf viele Fragen und leitete einen unglaublichen Erfolgslauf ein.