Final-Gala von Jasmin Plank


Weltcup-Happy-End für Jasmin in Kalifornien ... / Foto: KVÖ/Wilhelm

Große Shows finden in Los Angeles bekanntlich am laufenden Band statt. Filmreif waren auch die Leistungen der KVÖ-AthletInnen im Rahmen des Paraclimbing-Weltcupfinales im US-Bundesstaat Kalifornien. Alle vier AthletInnen holten sich zum Saisonfinale in ihren Klassen den ersten Platz, zudem sicherte sich ein rot-weiß-rotes Trio jeweils den Sieg im Gesamtweltcup.

Und mittendrin statt nur dabei die Tirolerin Jasmin Plank, die in einem unglaublich spannenden Finale in der Kategorie RP2 ein Happy End feiern durfte. Mit 29+ war die Athletin des ÖAV Hall auf der Finalroute gleich weit wie Pavitra Vandenhoven aus den Niederlanden geklettert, sicherte sich aber dank ihres Quali-Sieges Platz eins.

Die 33-jährige Tirolerin gewann damit auch den Gesamtweltcup. Weitere Siege gingen an Weltmeister Angelino Zeller (NFÖ Graz) in der Kategorie RP1 sowie im Weltcup an Edith Scheinecker (NFÖ Graz). Die Vizeweltmeisterin von Moskau war in der Kategorie B3 einmal mehr in dieser Saison mit drei Weltcupsiegen das Maß der Dinge. Schließlich war auch Katharina Ritt (NFÖ Graz) in der Kategorie RP3 eine Klasse für sich.