Erster Sieg mit historischer Dimension


Mit dem ersten Pflichtspielsieg gegen Weißrussland wurde das Abstiegsgespenst gebannt ... / APA

Entweder – oder, siegen oder absteigen. Österreichs Eishockey-Nationalteam stand im vorletzten Spiel der A-Gruppen-WM in Dänemark vor dieser Situation. Und das ausgerechnet vor dem Spiel gegen einen bisherigen Angstgegner, Weißrussland.

Doch die Sensation gelang – mit dem ersten Pflichtspielsieg gegen Weißrussland wurde das Abstiegsgespenst gebannt, das 4:0 (1:0, 3:0, 0:0) kam zum besten Zeitpunkt. In jedem Fall war der Erfolg gleichbedeutend mit dem erstmaligen Klassenerhalt seit 14 Jahren.

Schon vor der abschließenden Partie gegen Tschechien stand damit fest, dass die Mannschaft von Teamchef Roger Bader für die WM 2019 in der Slowakei qualifiziert war. Darüber hinaus war die ÖEHV-Auswahl der erste Aufsteiger seit zehn Jahren, der nicht sofort wieder absteigen musste. Ein frühes Tor von Verteidiger Layne Viveiros (5.) und eine hundertprozentige Powerplay-Ausbeute im Mitteldrittel brachten Österreichs ersten Sieg bei diesem Turnier. Konstantin Komarek (31.), Michael Raffl (35.) und Dominic Zwerger (40.), jeweils in Überzahl, trafen zur Freude Hunderter rot-weiß-roter Fans, die mitgereist waren.