Deutschland-Tour sorgt für tolle Radwerbung


Gerdemann gewann die Königsetappe der Deutschland-Tour / Foto: GEPA

Für die Organisatoren der Deutschland-Radrundfahrt ist klar – Petrus muss ein Tiroler sein. Bei strahlend blauem Himmel nahm das Feld der Rundfahrt die erste und gleichzeitig Königsetappe von Kitzbühel nach Hochfügen über 178 Kilometer in Angriff.

Und da lachte nicht nur das Herz der tausenden Radsportfans, sondern auch das der Touristiker. Die Bilder aus Tirol, via TV in ganz Europa zu sehen, waren einfach unbezahlbar.

Sportlich gesehen stellten sich den Pedalrittern der Pass Thurn, der Gerlospass und der 13 Kilometer lange Schlussanstieg nach Hochfügen entgegen. Während bei den ersten beiden Bergwertungen noch vier Mann gleichauf waren, geriet die Entscheidung zu einer Angelegenheit für Linus Gerdemann. Der 25-jährige Deutsche kletterte mit 16 Sekunden Vorsprung auf seinen Team-Kollegen Thomas Lövkvist auf die 1463 Meter hoch gelegene Skistation.

„Nach meiner Verletzung konnte man nicht damit rechnen. Das war ein ganz hartes Stück Arbeit“, betonte Gerdemann, der mit diesem Sieg auch das Gelbe Trikot vom Australier Brett Lancaster übernahm, der den Prolog in Kitzbühel gewonnen hatte.