Austrian Bowl bleibt in Tirol


Die Raiders sicherten sich den Titel in der AFL mit einem 51:7 gegen Graz. / GEPA Viele waren‘s ... / GEPA

Alle Jahre wieder Klagenfurt – und immer wieder ein guter Boden für die Swarco Raiders. Denn nach dem Triumph 2015 holten die Tiroler in Kärnten auch heuer die AFL-Schale, besiegten im Finale die Graz Giants klar mit 51:7.

Den Münzwurf zum Ankick im Wörtherseestadion hatten zwar die Grazer gewonnen, dann dafür aber lange nichts mehr: Die ersten beiden Angriffe der Raiders führten vor 4900 Zuschauern jeweils zu Touchdowns, Tobias Bonatti und Adrian Platzgummer vollendeten zum frühen 14:0.

Gegen die Raiders-Offensive um den wiedergenesenen Sandro Platzgummer fanden die Giants kein Mittel. Im Gegenteil: Jermaine Guynn stellte auf 21:0, bevor die Grazer überhaupt ein First Down erreichten.

Nach der Pause zeigten die Raiders, dass sie die Scharte der einen Niederlage gegen die Giants unbedingt auswetzen wollten. Sandro Platzgummer stellte auf 42:0. Erst bei diesem Spielstand schrieben die Giants erstmals an, Spannung kam aber nicht mehr auf, Clemens Erlsbacher traf per Field Goal zum 45:7, Jermaine Guynn erlief mit seinem dritten Touchdown den Endstand von 51:7.

Coach Shuan Fatah freute sich vor allem über die Tiroler Premiere, die Austrian Bowl verteidigt zu haben: „Ich bin unheimlich stolz, dass uns das gelungen ist. Hier haben wir klargestellt, wer für heuer die Nummer eins in diesem Land ist.“