Goldener Wurf mit der Billardkugel


Mit EM-Gold und Siegerpokal - der Tiroler Maximilian Lechner mit Albin Ouschan und Mario He, links Sportdirektor Bernhard Kaserer / EPBF

Am Tag nach dem Triumph musste Tirols Billard-Ass Maximilian Lechner erst einmal tief Luft holen. „Was für ein Finale! Das war unglaublich spannend – es ist echt ein Wahnsinn, dass wir das noch gewonnen haben“, meinte der 26-jährige Innsbrucker. Im Endspiel des Teambewerbs bei der Europameisterschaft in Albufeira hatte Lechner in seiner schwächeren Disziplin (10er-Ball) das erste Spiel gegen den Finnen Petri Makkonen verloren, doch Weltmeister Albin Ouschan schaffte dann im 9er-Ball mit einem ungefährdeten 9:2 den Ausgleich zum 1:1. Damit spielte Mario He im 8er-Ball um den Titel – und der Vorarlberger löste seine Aufgabe in einem Krimi denkbar knapp und gewann die Zitterpartie mit 8:7.

Österreich schnappte sich damit den zweiten Team-EM-Titel seiner Geschichte nach 2014. Und für Tirol ist es ebenfalls die zweite Goldmedaille: Werner Duregger hatte 1992 im Einzel (9er) Gold geholt. Nun folgte ihm Lechner nach, der bereits vor zwei Jahren mit EM-Rang fünf aufgezeigt hatte. „Die Freude ist riesengroß. Das war immer ein Traum von mir, im Team den Titel zu holen. Bei diesem Turnier ist uns alles aufgegangen“, meinte er.