Kletterer am Siegespodest


Jakob Schubert auf dem Weg an die Spitze / Foto: GEPA

Jakob Schubert reiste zum finalen Höhepunkt in Kranj (SLO) mit einem Weltcup-Sieg im Gepäck an. Prompt stiegen die Erwartungen und damit auch der Erfolgsdruck. Dabei stand fest, dass der Tiroler aus eigener Kraft nicht zum Weltcup-Gesamtsieg im Vorstieg klettern konnte. Die Trümpfe lagen beim Führenden, dem Spanier Ramón Puigblanque. Und der ließ sich den Titel nicht mehr entreißen.

Schubert kletterte in Kranj auf Rang drei in der Einzelwertung und auf Rang zwei der Gesamtwertung. Ein toller Erfolg, keine Frage, dem die Aussage folgte: „Den Gesamtsieg werde ich auch noch holen!“ Schubert durfte nämlich mit der gesamten Saison zufrieden sein. Bronze bei der Heim-EM in Imst, ein Weltcup-Sieg in China und nun Platz zwei im Gesamtweltcup.

Tirols Kletter-Queen Angela Eiter erreichte in Kranj Platz vier und damit in der Gesamtwertung Rang drei.