Viermal Bronze in Kufstein


Robert Gardos - Tirols Antwort auf Werner Schlager Fotos: Parigger

Die TV-Bilder, als Werner Schlager im Finale der Weltmeisterschaften in Paris 15.000 in der Halle und Millionen vor den Fernsehschirmen begeistert hatte, sind den Tischtennisfans immer noch in bester Erinnerung, es war ein Meilenstein in der österreichischen Sportgeschichte. Und spätestens seit diesem Tag war Tischtennis ein Begriff. Wie stark Österreichs Elite tatsächlich ist, bestätigten die Staatsmeisterschaften, die in Kufstein ausgetragen wurden. In der schmucken Kufstein-Arena wollten einige Herausforderer das Denkmal stürzen, allein es blieb beim Versuch, Schlager gewann seinen elften Einzeltitel, für Robert Gardos, quasi dem Lokalmatador, blieb Bronze. Ein schwacher Trost. Vor allem, weil er im Semifinale ein großartiges Spiel abgeliefert hatte, sich dem Defensivkünstler Chen Weixing erst im siebten Satz geschlagen geben musste. Gefeiert wurde der Innsbrucker vom Publikum dennoch wie ein Sieger. 0:3 in Sätzen war Gardos zurückgelegen, hatte sich zum Ausgleich gekämpft und im Entscheidungssatz mit 8:6 geführt, ehe Weixing das 11:9 gelang.