Premiere für Karin


WM-Premiere im Skicross mit einem Tiroler Triumph: Karin Huttary / Foto: GEPA

Was haben die Tiroler Wintersportler nicht schon alles gewonnen? Tatsächlich gibt es kaum eine Disziplin, in der nicht zumindest einmal pro Winter ein Athlet ganz vorne in den Siegerlisten auftaucht. Fast logisch, dass auch neue Sportarten ins Visier genommen werden; wie das Skicross, zum Beispiel. Erstmals wurden heuer in dieser noch jungen Sportart Weltmeisterschaften ausgetragen, und wer leuchtete im finnischen Ruka an der Anzeigentafel als Sieger auf? Karin Huttary! Die Innsbruckerin, die bereits bei der Universiade im Skicross dominiert hatte, drückte nun auch den ersten offiziellen Titelkämpfen ihren Stempel auf und krönte eine hervorragende Saison (zwei Weltcupsiege, Weltcup-Gesamtzweite) mit dem verdienten WM-Gold. „In der ersten Kurve war ich noch am dritten Platz. Dann ging ich volles Risiko und riskierte von den anderen ausgebremst zu werden. Aber es hat geklappt“, jubelte die 27-Jährige, nachdem sie Magdalena Iljans sowie Ophelie David aus Frankreich auf die Medaillenränge verwiesen hatte.

„Das ist die Krönung einer sensationellen Saison und Balsam für meine Seele“, so Huttary, während Ex-Alpinstar Kathrin Gutensohn im Semifinale scheiterte und mit Rang 11 vorlieb nehmen musste.