Tabellenführer und Meister lockten die Massen


Heimpremiere vor 11.000 Fans und mit einem jubelnden Hölzl Fotos: Parigger

Wann hat es das letzte Mal ein ausverkauftes Tivolistadion gegeben? Daran erinnern sich nur die Hardcorefans des Fußballs, verweisen auf das letzte Meisterjahr des FC Tirol. Aber gegen die Wiener Austria war es wieder einmal soweit – die tolle Auswärtsserie zum Start in die Meisterschaft und Tabellenplatz eins der Tiroler lösten vor dem Spiel gegen den regierenden Meister eine wahren Ansturm auf die Tickets aus. Und tatsächlich vermeldete der Kassier der Grün-Schwarzen am Spieltag auch erstmals ein stolzes „Ausverkauft“. 11.700 Fans hatten sich im nur teilweise betriebsbereiten Tivoli eingefunden, wollten live dabei sein, wenn die Innsbrucker gegen den Erzrivalen den ersten Sieg seit März 2002 fixieren. Doch die Austria überraschte. Erst mit der Aufstellung: Hannes Aigner stand in der Startformation! Dass Austria-Coach Frenkie Schinkels Ceh, Pichlmann und Dos Santos für ihn auf der Bank ließ, bedeutete eine große Auszeichnung für den Ex-Tiroler. Die Austria überraschte aber auch mit Klasse. Und just Aigner ließ diese Klasse auf der Anzeigentafel sichtbar werden: Er beförderte Tokics Kopfballvorlage aus kurzer Distanz nach genau einer halben Stunde zum 1:0 ins Wacker-Tor.