Sternstunde für Lisi Osl


Das Karwendel rief und 1000 Teilnehmer marschierten mit / Foto: promedia

Riesenerfolg für Lisi Osl. Die 23-jährige Kirchbichlerin holte sich den Gesamtsieg im Cross-Country-Weltcup der Mountainbiker. In einer Art, die begeisterte. Im Heimrennen in Schladming nämlich setzte Osl mit dem Tagessieg den entscheidenden Schlusspunkt.

Schon im Vorjahr zeigte Osl mehrmals ihre Qualitäten auf, aber in diesem Jahr trat sie entscheidend in die Pedale, weil „das Team um meine Person erfolgsfordernd war und das Umfeld perfekt stimmte“.

Beim Rennen in Schladming hatte Osl 65 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Das motivierte sie derart, dass die 23-Jährige einen Start-Ziel-Sieg feierte. Auf die Frage, warum es so gut lief, zuckte sie nur mit den Schultern und meinte: „Es lief einfach.“ Feiern wollte Osl erst später. Nach Schladming trainierte sie weiter und wollte erst später eine Pause einlegen.

Wie immer: Osl setzte für den heimischen Mountainsport tolle Akzente. Sie ist die erste Österreicherin, die den Mountainbike- Gesamtweltcup gewann.