Nicol Ruprechts ehrgeizige Ziele


Nichts zu lachen hatten die Schwazer Handball-Goalies / Foto: Parigger

Ihr großes Ziel heißt London. Also die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012. Das war ein Grund, dass Nicol Ruprecht von Wörgl nach Wien übersiedelte. Dort, bei Trainerin Lucia Egermann, findet die Tirolerin bessere Trainingsbedingungen als zuhause. Dort kann die 16-Jährige fünf Trainingseinheiten mehr absolvieren als in Wörgl. Und dort will Ruprecht die Qualifikation in der Rhythmischen Sportgymnastik für die Olympischen Spiele in London schaffen. Ein ehrgeiziges Vorhaben.

Ein erstes Erfolgserlebnis feierte Ruprecht zum einen mit der WM-Teilnahme in Japan, zum anderen mit Rang 49, dem besten Ergebnis in ihrer Laufbahn. „Ich bin sehr, sehr glücklich“, strahlt ihre Tiroler Trainerin Petra Gabrielli. Für ein WM-Debüt mit 16 Jahren sei das großartig. „Immerhin muss man sich in der Szene erst mal einen Namen machen, dann gehen auch die Wertungen nach oben“, sagt die Sportlehrerin.