„Sechster Platz wie ein Podest“


Mit dem sechsten Platz beim Comeback in Ruhpolding sehr zufrieden - Dominik Landertinger / GEPA

Genau so hatte sich Biathlet Dominik Landertinger wohl sein Comeback vorgestellt – mit Platz sechs im 20-km-Rennen von Ruhpolding verläuft die Rückkehr in die Wettkampfszene voll nach Plan. An Sieger Martin Fourcade, der mit über einer Minute Vorsprung auf den Tschechen Ondrej Moravec gewann, kam keiner heran. Aber es war beim 20-km-Rennen in Ruhpolding auch nicht der Plan von Dominik Landertinger, an der Spitze mitzumischen.

Als bester Österreicher landete der 29-jährige Tiroler auf Platz sechs, unmittelbar vor seinem Salzburger Teamkollegen Simon Eder. Das freute den nach einer Bandscheibenoperation lange Zeit gehandicapten Hochfilzner, aber realistisch genug blieb er im Hinblick auf die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang (Südkorea / ab 9. Februar) dann doch. „Nach meiner Bandscheibenoperation ist ein sechster Platz für mich wie ein kleiner Podestplatz.“