Schwimmen: Sieger mit Zukunft


Georg Konwalinka als Titelhamsterer / Foto: fotoworxx.at

Die großen Zeiten des Tiroler Schwimmsportes liegen schon viele Jahre zurück, auch wenn es da und dort immer wieder einem Athleten oder einer Athletin gelingt, für Aufsehen zu sorgen. Bei den diesjährigen Tiroler Landesmeisterschaften im Tivoli gab es keine Überraschungen, da setzten sich die Favoriten klar durch – bei den Herren war es Georg Konwalinka vom SC Innsbruck, bei den Damen war Katharina Stengg vom TWV Telfs eine Klasse für sich. Stengg, die als eines der großen Allroundtalente gilt, heimste nicht weniger als sechs Titel ein, bestätigte damit wieder einmal ihr Ausnahmetalent. Auch Patricia Weber von der SU-Hall zeigte auf, während bei den Burschen Georg Konwalinka zum männlichen Pendant der 16-jährigen Stengg avancierte.

Konwalinka, der 2004 maturiert hatte, konzentrierte sich in diesem Jahr nur noch auf den Schwimmsport und bestätigte mit insgesamt neun Einzel- und drei Staffeltiteln den eingeschlagenen Weg. In dieser Form ist ihm auch in österreichischen Gewässern einiges zuzutrauen.