Schwaz und HIT gerettet


Schwaz-Goalie stoppt Köflach / Foto: Parigger

Während der internationale Handballverband anlässlich seiner Jahrestagung im portugiesischen Vilamoura die Europameisterschaft der Herren an Österreich vergab und die Innsbrucker Olympiahalle als Spielort definitiv fixiert wurde, fixierten Tirols Bundesligisten HIT Innsbruck und ULC Schwaz über die Aufstiegsrunde ihre Plätze in der Bundesliga für die Saison 2006/07. Schwaz legte den Grundstein mit einem ungefährdeten 39:28-Heimsieg gegen Bärnbach/Köflach, der HIT-Truppe reichte ein 29:29-Unentschieden in Bruck, um den Klassenerhalt auch nach Punkten zu sichern. Es war ein hart erkämpfter Zähler. Hälfte eins verschlief die Gudelj-Truppe völlig, dann sah Valdis Labanovskis die rote Karte. Aber Innsbruck gab nicht auf, ging kurz vor Schluss sogar in Führung, ehe Bruck noch einmal konterte. So erfolgreich ging’s aber für die beiden Vereine nicht weiter – die Schwazer Handballer kassierten in Tulln eine 41:29-Packung, HIT siegte dafür gegen Gänserndorf mit 35:28.