Der starke Mann aus Rum


Staatsmeister Markus Marksteiner / Foto: Uran

„Es wurden nicht nur Kontrollen angekündigt, sondern es gab auch Kontrollen, also sind manche nicht aufgetaucht.“ Tirols Schwergewichtler Markus Marksteiner nahm sich kein Blatt vor den Mund, als er seine Geschichte von den österreichischen Meisterschaften im Gewichtheben erzählte.

Mit exakt 150 kg markierte er im oberösterreichischen Lochen bereits im Reißen die Goldmedaille. 175 kg im Stoßen (Silber) und damit 325 kg im Zweikampf reichten schließlich dem Rumer Gewichtheber zu seinem ersten österreichischen Zweikampf-Titel vor dem Wiener EM-Starter Wolfgang Dunay. Aber – „mit der Leistung bin ich nicht restlos zufrieden“, so der 27-Jährige, der mit diesem Titel in die Fußstapfen seines Ex-Vereinskollegen Harald Steiner trat. Steiner war 2001 letzter Rumer Zweikampf-Meister in der Klasse über 105 kg. Sechs Wochen hatte sich Marksteiner auf die Titelkämpfe vorbereiten können, nachdem ihn eine Schleimbeutelentzündung drei Monate außer Gefecht gesetzt und damit auch von einer EM-Teilnahme abgehalten hatte. Jetzt nimmt er sich die 200-kg-Marke im Stoßen vor. „Das ist seit Jahren mein großes Ziel.“