Mit Liebe und Leidenschaft zu EM-Gold


Jasmin und Lukas - die zwei demonstrieren perfekten Sport / Foto: Fuchshumer

Im Voltigieren zählt vor allem die VG Pill/TU Schwaz seit Jahren schon zur Crème de la Crème. Das wurde vom Paradeduo des Klubs recht eindrucksvoll untermauert. Mit einer leidenschaftlichen Kür über ein zerbrochenes Herz, anschließender Versöhnung und einer einmaligen athletischen Leistung wurden Jasmin Lindner und Lukas Wacha bei der Heim-EM mit Gold belohnt.

Das war auch besonders hoch bewertet worden: Das amtierende Weltmeisterpaar erhielt im Finale 8,920 Punkte – die Höchstwertung für die Tiroler in einem Championat. Die 18-Jährige und ihr 25-jähriger Partner hielten die zweitplatzierten Briten damit um fast 0,5 Punkte auf Distanz. Wahrscheinlich ausschlaggebend für die tolle Wertung – das Duo hatte auf dem Rücken von Elliot, der an der Longe von Trainer Klaus Haidacher galoppierte, einen Handstand gezeigt, bei dem Wacha seine Partnerin schulterte. Ein Handstand, der Gold wert gewesen war.