Holländer vom Parkett gefegt


Handballteam schoss Holland aus der Halle / Foto: Parigger

Innsbruck ist für Österreichs Handball-Nationalmannschaft ein traditionell guter Boden. In der EM-Qualifikation gegen Holland wollte man sich mit einem klaren Sieg eine gute Ausgangsposition schaffen, was mit dem 37:31 letztlich auch gelang, lediglich in der Startphase stotterte der Motor des ÖHB-Teams gewaltig, die Holländer gingen schnell mit 3:0 in Führung. Als Kapitän Patrick Fölser aber den ersten Treffer für Österreichs Auswahl erzielte, war der Bann gebrochen. Der Kapitän hielt seine Mannschaft im Spiel. Plötzlich lief es wie geschmiert und in der 20. Minute ging das ÖHB-Team erstmals in Führung (11:10). Mit konsequenter Deckung und schnellem Konter wurden die Niederländer wiederholt ausgespielt. Schließlich ging es mit einem verdienten 17:12-Vorsprung in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Österreicher nichts mehr „anbrennen“. Deutschland-Legionär Klemens Kainmüller erwies sich als Scharfschütze, konnte von den Holländern nicht gestoppt werden.