Gymnastinnen verzauberten


Hoffnungsvolle und talentierte Gymnastinnen kämpften um Meisterehren / Foto: Böhm

Sie waren perfekt gestylt. Und der körpernahe Sportdress war märchenhaft mit Pailletten und anderen glänzenden Schmuckgegenständen verziert. Dem Äußeren passten sich auch ihre Auftritte an.

Wie Feen, immer mit einem gewinnenden Lächeln im Gesicht, schwebten sie dann über den weichen Teppichboden. Mit oder ohne Sportgerät. Vor und während des Wettkampfs. Weil nicht nur die sportliche Darbietung, sondern auch der Gesamteindruck in der Rhythmischen Sportgymnastik zählt.

Und weil die Staatsmeistertitel vergeben wurden, glänzte auch die Innsbrucker USI-Halle in einem völlig ungewohnten Kleid. 40 Gymnastinnen kürten ihre Besten in den Bewerben Reifen, Keule, Ball und Seil.

Bei dieser geballten Ladung an Eleganz und Können hatten es die KampfrichterInnen schwer, wenngleich die Favoritinnen nicht aus dem Rahmen fielen, sondern ihre Positionen bestätigten. Erfreulich gut platziert die Tirolerin Nicol Ruprecht.