Ein Schweizer stahl allen die Show


Massen-Andrang gab’s beim Kaiser-Marathon / Foto: Webhofer

Von wegen Kaiserwetter. Das ließ auf sich warten. Dafür gaben sich beim Kaiser-Marathon große Namen der Szene die Ehre. Ein Marathon übrigens, bei dem um den (inoffiziellen!) Weltmeistertitel auf der langen Berglauf-Strecke gehechelt wurde. Spannung war also angesagt.

Dass dabei der junge Schweizer Marc Lauenstein dem mehrfachen Weltmeister Jonathan Wyatt die Show stahl und einen neuen Streckenrekord fixierte, passte ins Bild dieser Veranstaltung. „Der deutliche Sieg hat uns alle überrascht. Jonathan Wyatt war zwar kurzfristig auf Rang sieben zurückgefallen, konnte aber dann doch noch an seine alte Bestleistung anschließen“, freute sich Organisator Martin Kaindl.

Auch bei den Damen kam die Spannung nicht zu kurz. Die Tschechin Anna Pichrtova krönte sich mit fast einer Minute Vorsprung auf Evgeny Danilova (RUS) zur Langstrecken-Berglauf-Weltmeisterin.

Ein Titel, der in Sachen Anerkennung noch einen steilen Anstieg vor sich hat.