Grenzenlose Freiheit


Foto: Murauer

Über den Wolken – wo die Freiheit wohl grenzenlos ist. Ein Gefühl, das einmal im Jahr für 200 Paragleiter und Drachenflieger über dem Inntal zum Wettbewerb wird. Mit erhabenem Gleitflug hatten auch die 18. Alpen Open viel zu tun, noch mehr aber mit Präzision, Ausdauer und Geschwindigkeit.

Mit einem Schnitt von 60 km/h düste etwa der steirische Drachenpilot Gerolf Heinrichs am zweiten Tag des Flugspektakels über den 60 km langen Abschnitt, mit 34 km/h steuerte Richard Trümel seinen Paragleiter zwischen die Wendepunkte entlang des Adlerweges hindurch. Und frei nach dem Motto „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ kam auch die Show am Zielpunkt in Gnadenwald nicht zu kurz: Manfred Ruhmer zeigte mit Looping-Einlagen, weshalb er schon mehrfach mit dem Drachenflug-Weltmeistertitel geehrt wurde, Segelflugakrobat Wolfi Pig konterte mit spektakulären Acrofiguren.