Geschwister erobern Kletterwelt


Auf diesen Kletternachwuchs lässt sich aufbauen / Foto: Parigger

Seit dem dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Arco war der Name Magdalena Röck in der Vorstiegsszene des Klettersports ein Begriff. Nur logisch, dass die Landeckerin im Europacup, besonders aber bei der Weltmeisterschaft der Jugend und Junioren in Imst in die Favoritenrolle gedrängt wurde.

Eine Bürde, mit der die 17-Jährige problemlos zurechtkam. Röck gewann nicht nur den Europacup-Bewerb, sondern sicherte sich auch bei der zwei Wochen später ausgetragenen Weltmeisterschaft die Goldmedaille in der weiblichen Jugend A.

Im Sog der „großen Schwester“ ging in Imst ein weiterer Kletterstern auf. Bruder Bernhard Röck feierte mit dem Sieg beim Europacup der Jugendklasse B den ersten großen internationalen Erfolg vor heimischer Kulisse. Bei der Weltmeisterschaft in Imst krönte Röck mit dem Weltmeistertitel in der Jugend B vorerst seine steil aufsteigende Laufbahn im Vorstiegsklettern.

Drittes Gold für Österreich unter den über 600 Teilnehmern aus 50 Nationen eroberte Jessica Pilz aus Amstetten. Silber nahm Johanna Ernst bei den Juniorinnen mit nach Hause, während sich Katharina Posch (Imst) mit dem undankbaren vierten Platz in der Jugend A begnügen musste.