Geschwächte Kuenz bei EM-Auftakt


Rom war für Martina Kuenz (links) keine Reise wert / ÖRSV

Mit einer Enttäuschung endete für Martina Kuenz die Europameisterschaft der Ringer in Rom. Aber das hatte sich abgezeichnet, denn die Vize-Europameisterin des Vorjahres war nach gesundheitlichen Problemen nicht ganz fit angetreten. Weshalb sich auch die Aussagen der Athletin und ihres Betreuers Benedikt Ernst im Vorfeld ungewohnt zurückhaltend angehört hatten.

Tatsache ist, die 25-jährige Zirlerin musste sich bereits im Auftaktkampf gegen die 32-jährige Weißrussin Vasilisa Marzaliuk mit 4:5 geschlagen geben und Rom gleichsam mit leeren Händen verlassen.

Es war jedoch nicht der Erwartungsdruck, an dem Martina gescheitert war, sondern – wie befürchtet – die körperliche Verfassung. Nach einer leichten Erkrankung und einer Kapselverletzung im rechten Knie vermochte die Tiroler Olympia-Hoffnung in keiner Phase ihr Potenzial abzurufen. Und weil auch die Hoffnung auf die Teilnahme an der Hoffnungsrunde platzte, blieb nur die Heimreise.