Ein gelungener Start


Ein gelungener Start mit Ralf Rangnick / Foto: APA/Robert Jäger Foto: AFP/Denis Lovrovic Foto: APA/Hans Punz Foto: APA/Georg Hochmuth

Welch ein faszinierender Einstand für den neuen österreichischen Fußball-Teamchef Ralf Rangnick (Bild oben, Mitte)! Gleich im ersten Spiel der Gruppe A1 in der Nations League gewann die neu formierte ÖFB-Auswahl in Osijek bei Vize-Weltmeister Kroatien mit 3:0 (1:0), lieferte dabei eine unglaublich abgeklärte Vorstellung. Marco Arnautovic, Michael Gregoritsch und Marcel Sabitzer hatten die Tore erzielt und damit beste Werbung für die Heimspiele gegen Dänemark und Frankreich betrieben.

Aber die Dänen sorgten im Happel-Stadion für den ersten, wenngleich kleinen Dämpfer. Und das hatte nichts mit dem peinlichen Stromausfall zu tun, der für einen verspäteten Anpfiff verantwortlich war. Als im Stadion endlich das Flutlicht strahlte, eroberten Alaba und Co. mit einem beherzten Auftritt zwar die Gunst der Fans, mussten sich aber dennoch mit 1:2 geschlagen geben.

„Mit dem Spiel war ich zufrieden, mit dem Ergebnis nicht“, analysierte Teamchef Ralf Rangnick, der sich angesichts der zahlreichen vergebenen Chancen „im falschen Film“ wähnte.

Erfreulicher war da schon das Ergebnis gegen Frankreich, da hatten die Gastgeber in Wien nach einem Treffer von Andreas Weinmann lange mit 1:0 geführt, ehe Superstar Kylian Mbappé dem Weltmeister mit seinem Ausgleich einen Punkt rettete.

Bitter dann der Abschluss der ersten Gruppenphase mit der 0:2-Pleite in Dänemark, doch im vierten Match binnen elf Tagen war der Tank einfach leer, die Sommerpause kam gerade zur rechten Zeit.