Die Schöne und Biest „Betsy“


Mit dem neuen Schlitten auf das Podest / C. Brooker

Sie hat es immer gewusst, dass sich die Investition bezahlt machen würde – nach Platz zwei in Park City war der Jubel bei Christina Hengster daher riesengroß: „Ich bin immer noch sprachlos.“ Der verpasste erste Sieg schmerzte dagegen überhaupt nicht.

Denn spätestens nach diesem Rennen hat sich der 48.000 Euro teure Bob bezahlt gemacht: zwei Podestplätze in den beiden letzten Weltcuprennen und am ersten Weltcupsieg nur um Haaresbreite vorbeigeschrammt. Für Bob-Pilotin Christina Hengster lief es in Amerika gleichsam wie geschmiert.

Nach Lauf eins des Weltcuprennens in Park City war die 29-Jährige aus Axams sogar in Führung gelegen („Als ich ins Ziel fuhr, konnte ich es fast nicht glauben“), bis die zweifache Olympiasiegerin Kaillie Humphries (CAN) mit einem Traumlauf noch den ersten Weltcupsieg eines österreichischen Damen-Bobs vereitelte.

Aber auch Platz zwei sorgte bei Hengster, die in dieser Saison mit ihrem neuen Bob „Betsy the Beast“ antritt, für Jubelstimmung und nährte die Hoffnungen für die Heim-WM.