Bayern sind die Könige Europas


Jubelnde Bayern mit David Alaba / GEPA

Mit einigen Monaten Verspätung und im neuen Format sowie ohne Zuschauer ermittelten Europas Fußball-Topclubs in Lissabon ihren Champion. Und das Ergebnis zählt nicht gerade zu den großen Überraschungen des Sports – der FC Bayern München holte sich mit einem 1:0 gegen Paris Saint Germain die europäische Fußballkrone und damit das zweite Triple (Europacup, Deutsche Meisterschaft und Deutscher Pokal) in der Vereinsgeschichte.

Matchwinner in diesem Endspiel war mit Kingsley Coman ausgerechnet ein Franzose. Es war eine Bauchentscheidung des Münchner Trainers, und zwar eine, die der unglaublichen Geschichte des Hansi Flick ein weiteres Kapitel hinzufügte. Ausgerechnet der in Paris geborene und von Flick für Ivan Perisic in die Startelf beförderte Kingsley Coman köpfelte den FC Bayern gegen seinen Jugendclub zum Champions-League-Sieg.

Der Schlusspfiff war der Start in eine lange Partynacht – verständlich, denn die Bayern waren die erste Mannschaft in der Geschichte der Fußball-Königsklasse, die am Weg zum Titel jedes einzelne Match gewann. „Es ist schwer, das gleich nach dem Spiel zu realisieren. Die Freude war natürlich riesengroß. Vielleicht hat es noch nie so viel Spaß gemacht, in dieser Mannschaft zu spielen“, meinte Manuel Neuer.