Als David „verdammt stolz“ gewesen wäre


Für David Lama und Hansjörg Auer / Vigl

Wie ein dunkler Schleier hatte sich die Nacht über die Axamer Lizum gelegt, doch der Hoadl trotzte der Natur an diesem Abend des Abschieds für die in Kanada tödlich verunglückten David Lama und Hansjörg Auer mit einem prächtigen Lichtermeer.

1.500 Menschen – Familie, Freunde, Weggefährten – hatten unter Piano- und Streicherklängen des britischen Komponisten Okiem Hunderte Fackeln entzündet. Eine Lichterkette leuchtete bis auf die Hochtennspitze, einer von Davids Lieblingsgipfeln in seinen so geliebten Kalkkögeln.

„Es hätte nicht schöner und für ihn passender sein können“, sagten Lamas Eltern und bedankten sich für die „überwältigende Anteilnahme“ an der gleichermaßen stimmigen wie stimmungsvollen Gedenkfeier.