Alle Neune fielen für einmal Gold


Alexandra Ploner (rechts im Bild) freut sich über WM-Titel / Foto: privat

Kegeln hat in Tirol eine lange Tradition. Viele Titel hatten Tiroler Kegler in der Vergangenheit erobert, aber ein WM-Titel ist immer etwas Besonderes. Das weiß auch Alexandra Ploner, die sich bei der U-23-Weltmeisterschaft in Rijeka überraschend die Goldmedaille schnappte.

Nur für Papa Franz war dieser Triumph im Tandem-Mixed-Bewerb keine Überraschung. „Alexandra ist ehrgeizig wie kaum eine andere. Ansporn hat sie nie gebraucht“, sagte Ploner senior stolz. „Aber ganz ehrlich, damit gerechnet habe ich nicht“, so der Kegelpapa und verriet mit einem Augenzwinkern: „Aber sie hat schon immer versucht, alles perfekt zu machen. Oft habe ich sie sogar bremsen müssen.“ Die Tugenden Ausdauer und Durchsetzungsvermögen scheinen der 21-jährigen Innsbruckerin angeboren zu sein.

„Ich selbst kegle für mein Leben gern“, schwärmt Franz Ploner. Und Alexandra war von klein auf dabei. Im Doppel sind Vater und Tochter eine starke Paarung, sogar österreichische Vizemeister.

Mit der Goldmedaille ist die Chemiestudentin aber nun die klare Nummer eins in der Familie. Dabei wollte die Innsbruckerin ihre Kegelschuhe nach der Matura an den Nagel hängen. „Die Konkurrenz bei den Damen ist in Tirol schwach, nur die Einberufung in den Nationalkader ermunterte sie weiterzumachen. Schließlich war sie bereits als Schülerin österreichische Meisterin“, erzählt Franz Ploner.