Ein Oldie trumpft auf


Unverhofft kommt auch im Schwimmen oft: Marco Ebenbichler holt Gold. / Foto: fotoworxx.at Gold auch für Michaela Krabacher / Foto: fotoworxx.at

Während in Österreich der Schwimmsport dank Mirna Jukic, dank Markus Rogan oder Fabienne Nadarajah seit geraumer Zeit hohe Wellen schlägt, haben Erfolgsmeldungen aus Tirol Seltenheitswert. Die löbliche Ausnahme von der Regel brachten die Staatsmeisterschaften in der Halle. Gleich 19 Medaillen, zwei davon in Gold, fischten Tirols Teilnehmer aus dem Linzer Becken, wobei vor allem der Titel über 50 Meter Delfin für Marco Ebenbichler überraschte. Schließlich lebt der bald 30-jährige mehrfache Staatsmeister bereits seit fünf Jahren in Schwimm-Rente, lag eine Woche vor den Meisterschaften noch mit Fieber im Bett, stand aber trotzdem sehr locker am Startblock: „Natürlich wusste ich, dass ich nicht einmal ein Zehntel von dem trainiert habe, was die neben mir trainieren, so hatte ich auch nichts zu verlieren.“

Das zweite Gold holte die Seefelderin Michaela Krabacher über 1500 Meter Kraul, erfreulich auch die Staffelmedaille für Innsbrucks Damenquartett bzw. der Juniorenrekord von Katharina Stengg über 100 m Kraul.