Zweimal Blech im Sand am Heumarkt


Volleyball-Blech für die Damen / Foto: APA/Georg Hochmutz Volleyball-Blech für die Herren / Foto: EXPA/JFK

Alles schien bereit für ein Volksfest beim Nationscup am Wiener Heumarkt, doch dann kam leider alles ganz anders als erwartet. Sowohl den Damen als auch den Herren waren nach Halbfinal-Niederlagen jeweils nur die Spiele um Bronze geblieben. Statt durchaus möglichem Edelmetall blieb jeweils nur der vierte Platz, denn beide Matches wurden knapp verloren.

„Wir haben alles gegeben“, betonte Katharina Schützenhöfer – und dennoch verpassten Österreichs Beachvolleyballerinnen die Bronze-Medaille hauchdünn. Im Kampf um Platz drei mussten sich die rot-weiß-roten Damen gegen Lettland mit 1:2 im Golden Set geschlagen geben. „Es war dennoch ein geniales Turnier für uns“, meinte Schützenhöfer rückblickend.

Womit alle Hoffnungen auf eine Medaille bei den Herren lagen. Aber es schien wie verflixt. Nachdem der Tiroler Martin Ermacora und sein Partner Moritz Pristauz schon im Halbfinale gegen Italien eher unglücklich gescheitert waren, mussten sie sich – wie die Damen – ebenfalls im entscheidenden Golden Set um Bronze gegen die Holländer Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen 8:15 geschlagen geben. Zum Auftakt hatte das ÖVV-Duo Christian Varenhorst/Steven van de Velde 2:0 (19,18) besiegt, während Robin Seidl/Philipp Wallner gegen Brouwer/Meeuwsen 2:0 verloren hatten.