Scarduzio folgt Zanini


Pietro Scarduzio, der neue Mann am Hypo-Steuer / Foto: fotoworxx.at

Einmal Italien, immer Italien – könnte man auf viele Lebensbereiche umlegen, für Hypo-Manager Hannes Kronthaler bezieht sich das Motto ganz auf den Volleyballsport und da auf die Person des Trainers. Denn die nach dem Abgang von Emanuelle Zanini notwendig gewordene intensive Suche im Süden nach einem neuen Mann am Steuer wurde erfolgreich abgeschlossen, der 38-jährige Pietro Scarduzio tritt Zaninis Erbe an. Ergo wird es beim österreichischen Meister auch in Zukunft Volleyball auf die italienische Art geben. Und Kronthaler versicherte: „Es ist uns gelungen, wieder einen Top-Coach nach Tirol zu holen!“

Scarduzio, der bisher neun Jahre in der zweiten italienischen und eine Saison in der ersten Liga gecoacht hat, wird für ein Jahr in Innsbruck bleiben. Klausel? Gelingt die Titelverteidigung bzw. die Qualifikation für die Champions League, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein Jahr. Eine faire Ausgangsposition für gedeihliches Arbeiten.