Eva in Kates Spuren


Eva Bramböck, die neue Meisterin der Tiroler Triathletinnen / Foto: GEPA

Kate Allen war zwar nicht am Start bei den österreichischen Meisterschaften der Triathleten im malerischen Mieming, doch auch ohne die Olympiasiegerin demonstrierten Tirols Triathleten ihre Ausnahmestellung. Eva Bramböck zum Beispiel. Sie kam, schwamm, fuhr und lief die Konkurrenz in Grund und Boden – ein logischer Sieg. Zwei Jahre nach Kate Allens Erfolg setzte Bramböck die Serie fort. „Es war mein schwerster Wettkampf, aber ich bin überglücklich. Vor dieser tollen Kulisse zu gewinnen, ist ein Traum“, sagte die Wörglerin, die sich nach Abschluss ihres Studiums nun völlig auf den Sport konzentrieren möchte und den Einstieg in den Weltcup als großes Ziel bekannt gab. Stolz war Verbandspräsident Julius Skamen auch auf Lokalmatador Frederic Kohl. Fünfter war der nach dem Schwimmen gewesen, radelte und lief aber im Anschluss ganz stark, um als Dritter ins Ziel zu kommen.

„ÖM-Bronze in Mieming – das ist einfach super, traumhaft“, strahlte der Telfer.

Und weil Mieming so ein guter Boden für die Tiroler war, glänzte auch der Nachwuchs: Martina Kraiser und Angelika Perfler, die beiden Mädchen aus Zirl, feierten gemeinsam mit der Wörglerin Mathea Holaus einen Dreifachsieg. Eine starke Vorstellung der Tiroler Triathlonszene.