Mader und Mairoser mit Mehrkampf-Gold


Jasmin Mader war in Wien eine Klasse für sich. / ÖFT/Anich Turnt sich immer mehr ins Blickfeld - Johannes Mairoser. / ÖFT/Anich

Auf Tirols Turner ist Verlass – bereits zum Auftakt der Österreichischen Meisterschaften in Wien waren wichtige Titel gehamstert worden.

Bei den Damen holte sich die Kramsacherin Jasmin Mader erstmals den Mehrkampf-Titel mit 1,85 Punkten Vorsprung vor Bianca Frysak und 3,816 Zählern vor Tamara Stadelmann. „Ich bin überglücklich. Ich habe schon alle Gerätetitel in meiner Karriere geholt, nur Mehrkampf-Staatsmeisterin war ich noch nie“, freute sich die 23-jährige Tirolerin.

Bei den Männern feierte Johannes Mairoser einen prächtigen Einstand in der Elite-Klasse. Der 18-jährige Birgitzer gewann mit 81,383 Punkten Gold in der Königsklasse der Turner vor Severin Kranzlmüller (79,468) und Alexander Benda (77,384).

„Ich wusste, dass es ein harter Kampf wird. Am Ende war ich vorne, weil mir alles aufgegangen ist“, sagte Sport-BORG-Schüler Mairoser lächelnd.

Tiroler glänzten auch in den weiteren Bewerben: Manuel Arnold sicherte sich Junioren-Silber, Matiev Askhab fehlten dort als Viertem nur zwei Zehntelpunkte auf das Podest.

In der allgemeinen Klasse, dem Nebenbewerb, gewann Philipp Ragazzi vor Werner Mair. Bei den Junioren zeigte Rasul Astamirov als Jüngster mit der Bronzemedaille auf.